Das Grüne Band // Die Vorbereitung

Das grüne Band – Iron Curtain Trail

Die erste Etappe des „Iron Curtain Trail“ sollte nun also nicht gleich weit weg von zu Hause beginnen. Wir entschieden uns, von Danzig aus Richtung Westen zu fahren. Warum??? Zu Danzig gehört ja die Westerplatte. Hier begann der zweite Weltkrieg, an dessen Ende es zur Teilung Europas kam.

Anfang der achtziger Jahre wurde die Gewerkschaft „Solidarnosc“ in der Danziger Werft gegründet, die den Anfang vom Ende des Sozialismus einleitete und den „Eisernen Vorhang“ fallen lies. Alles in Allem ein guter Ort das Abenteuer zu beginnen.Außerdem mit dem Zug gut zu erreichen, und das Ende in Deutschland kann man offen lassen und jeder Zeit in einen Zug steigen.Der Urlaub war für die letzte Maiwoche 2013 geplant. Also Zugtickets besorgen. 90 Tage vorher – wussten wir noch von unserer Prag-Tour. Ab zum Schalter der DB und schon die erste Enttäuschung. Fahrkarten für den polnischen Regionalzug sind noch nicht zu haben. 60 Tage im Voraus sagte man mir.

Einen Monat später das gleiche Problem. Nicht gerade ein Ruhmesblatt für unser großes Schienentransportunternehmen. Was sollen wir jetzt tun?

Es muss doch möglich sein, 3 Fahrkarten + Radtickets nach Danzig zu erhalten. Matze ging spontan in das Reisebüro seines Vertrauens – und siehe da – kein Problem ca. 150 Euro für alles. Als nächstes ein Hotel suchen. City nah und nicht zu teuer.

Teuer war es nicht. 140 Euro für uns drei für zwei Nächte, dazu 5 Euro pro Frühstück. 5 km von der City entfernt sind für Berliner Verhältnisse nicht viel – in Danzig schon – noch dazu den Berg hoch. Aber der Bus für nicht mal einen Euro oder ein freundlicher Taxifahrer (manchmal Verhandlungssache) bringen euch schnell hin – und meistens auch zurück.

Die Villa Alfa (unser Hotel) ist aber unbedingt zu empfehlen: Super Frühstück und ein netter Wirt. Er spricht deutsch, russisch, englisch, spanisch und – welch Wunder – auch noch polnisch. Jede Frage wurde umfangreich beantwortet.

[slideshow_deploy id=’143′]

Unser Plan war zwei Tage Danzig und dann am Samstag das grüne Band suchen. Da ist ja auch noch Championsleague-Finale!!!

Am ersten Zielort wollten wir dann nicht noch Ewigkeiten ein Zimmer suchen, also auch vorher bestellen. Wir entscheiden uns für das „Dom Wypoczyukowy Bakster“ in Wladyslawowo auf der Halbinsel Hel. Sat-TV hat das Hotel!

Der Rest ist eine ganz andere Geschichte und wird noch folgen.

Zum Anfang